Beate Leyrer

Kontakt +43 (0) 699 122 91 255

praxis@alte-werkstatt.org 

Paarbegleitung

„Es gibt einen Ort jenseits von richtig und falsch - dort treffen wir uns.“

                                                                             (Mewlana Jelaluddin Rumi)

 

Paare leben oft in einem hohen Spannungsverhältnis.
Die Liebe bedarf einer sorgsamen Pflege, doch der Paaralltag ist häufig hektisch und anstrengend - kein Klima, das der Liebe förderlich ist. Aber die Liebe hat auch eine hohe Bindungskraft.

Im Kern dient eine Paarberatung dazu, die Liebe wieder in ihre Kraft zu bringen.

Um unterschiedliche Bedürfnisse zu begreifen, braucht es vorerst Zugang zur Wahrnehmung der individuellen „Realität“ der Beteiligten und Reflexion der eigenen inneren Welt.

Neue Gesprächsfertigkeiten auf der Basis von Empathie, Authentisch sein und respektvoller Annahme werden im Rollenspiel geübt und in ihrer Wirkung erfahren. Die Fähigkeiten des Zuhörens, der Selbstbehauptung ohne den Raum anderer zu verletzen und gemeinsame kreative Lösungsfindung ohne Gewinner und Verlierer werden trainiert. Ich unterstütze den Prozess mit lösungs- und ressourcenorientierter Gesprächsführung, systemischen Aufstellungen, kreativen und auch theaterpädagogischen Methoden.